Wunderbarer Segen
dass die müden Kräfte wieder
sich in neuer Frische regen,
und aus seinen Finsternissen
tritt der Herr, so weit er kann,
und die Fäden, die zerrissen,
knüpft er alle wieder an.

Friedrich Hebbel

Künzelsau im Dezember 2017

Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wieder geht ein Jahr zu Ende und wieder dürfen wir auf eine Fülle von Ereignissen zurückblicken. Neben den Studienfahrten der angehenden Abiturienten nach Norditalien, Prag und zum Segeln an die Nordsee, dem Schullandheimaufenthalt der siebten Klassen im Allgäu, der Durchführung des Methodentages für alle Klassen, den Kennenlern-Tagen in Schöntal für die Fünftklässler, den Berufs- und Studientagen für die Kursstufe, dem Pädagogischen Tag, den halbjährlich stattfinden Klassenlehrergesprächen, der U-Disco, der SMV-Kulturfahrt, dem Handballturnier der Klassen 5 und 6 und dem Spanischaustausch der Klassen 10 ist wieder unglaublich viel unterrichtet und gelernt, geprüft und korrigiert, berichtet und beraten worden.
Und wieder bin ich beeindruckt von dem, was alltäglich von Schülern, Lehrern und Eltern, aber auch im Sekretariat, in der Mensa und von unserem Hausmeisterehepaar geleistet wird, um das schulische Leben zu bereichern und zu gestalten. Herzlichen Dank für die Organisation, Begleitung und Durchführung der vielen schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Notwendigkeiten.
Wie bereits berichtet, ist es uns gelungen, über alle Klassen hinweg eine Zeitschiene zu organisieren, in der neben den fest etablierten Musik-AGs auch die sogenannte Lernwerkstatt ihren Platz gefunden hat. Ziel war und ist es, Schülerinnen und Schüler – ohne zusätzlichen Nachmittag – in den Hauptfächern zu fördern und zu fordern. Teilweise wird dieses Angebot so gut angenommen, dass wir zur besseren Unterstützung noch zusätzliche Schülermentoren eingesetzt haben, um möglichst gut auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können. Wir sind froh, dass diese Lernwerkstatt so stark genutzt wird und möchten weiter dafür werben daran teilzunehmen – sei es um Lücken zu schließen, Gelerntes zu vertiefen oder auch anderen beim Verstehen und lernen zu helfen.
Auch zu den Projekttagen im laufenden Schuljahr gab es bereits mehrere Informationen. Da die Projekttage in diesem Schuljahr nicht mehr im Klassenverband, sondern nach Interessengruppen organisiert werden sollen, hat ein Lehrerteam zusammen mit der SMV bereits begonnen Projektvorschläge zu sammeln. Wir hoffen auf ein breites Angebot und darauf, dass alle ihr gewünschtes Projekt durchführen können. Dabei möchte ich auch Sie liebe Eltern einladen sich einzubringen, um mit Ihren Kindern gemeinsam das eine oder andere Projekt umzusetzen.
Die SMV hat mit Annika Noz, Hanna Bürkert und Mikka Klein wieder ein erfahrenes Schülersprecherteam gewählt. Zusammen mit den ebenfalls neu eingeteilten Aktionskomitees wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen für das Schuljahr besprochen, geplant und teilweise bereits durchgeführt. Mit ihrer Arbeit trägt die SMV wesentlich dazu bei, dass sich alle Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus ins Schulleben einbringen und sich am Ganerben-Gymnasium wohlfühlen können.
Auch bei der Sanierung sind wir ein gutes Stück vorangekommen und die Handwerkerarbeiten konnten – ohne große Beeinträchtigung des Schulbetriebes – weitgehend abgeschlossen werden. Da auch die Außenanlagen zu großen Teilen abgeschlossen sind, ist der Zugang zur Schule wieder uneingeschränkt und barrierefrei möglich. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Frau Nixdorf, Frau Beyer, den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die zusammen mit den Handwerkern mitgeholfen haben, dass der Mensabetrieb trotz Baustelle kein einziges Mal eingestellt werden musste.
Für die Mithilfe in der Mensa konnten wir zwar aus vielen Klassen ausreichend Unterstützung gewinnen, um die Essensausgabe weiter zu ermöglichen. Um den Einsatz für die einzelnen Helferinnen und Helfer aber so gering wie möglich zu halten, benötigen wir aus bestimmten Klassen aber noch Freiwillige.
Schon jetzt möchte ich Sie auf die Mitgliederversammlung des Freundeskreises am 18. Januar 2018 hinweisen und Sie ganz herzlich dazu in die Aula einladen. Herr Kranich vom Kreismedienzentrum wird einen Vortrag zum sinnvollen Umgang mit dem Smartphone und den sozialen Medien halten. Mit Hilfe des Freundeskreises konnten wieder viele Veranstaltungen und Unternehmungen für unsere Schülerinnen und Schüler durchgeführt und unterstützt werden. Daher nehme ich auch gerne diese Gelegenheit zum Anlass mich im Namen des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler für die finanzielle und ideelle Unterstützung des Ganerben-Gymnasiums zu bedanken.

Ferien 2018/19

Die Künzelsauer Schulen haben sich auf folgende Ferienregelung für das Schuljahr 2018/19 geeinigt. (Es ist jeweils der erste und letzte schulfreie Tag genannt.)

Herbstferien  27.10.2018 (Sa)  bis  04.11.2018 (So)
Weihnachtsferien 20.12.2018 (Do) bis  06.01.2019 (So)
Faschingsferien 02.03.2019 (Sa) bis   10.03.2019 (So)
Osterferien 13.04.2019 (Sa) bis 28.04.2019 (So)
Verlängertes Wochenende   30.05.2019 (Do) bis 02.06.2019 (So)
Pfingstferien 08.06.2019 (Sa) bis 23.06.2019 (So)
Sommerferien 27.07.2019 (Sa) bis 10.09.2019 (Di)

Liebe Schulgemeinschaft,
herzlichen Dank für Ihr und euer Engagement und die vielfältige Unterstützung im vergangenen Kalenderjahr. Vieles wäre sonst nicht möglich gewesen.
Ich wünsche Ihnen und euch frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage mit der nötigen Ruhe und Erholung und einen guten Start in ein hoffentlich friedlicheres, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018.

Mit weihnachtlichem Gruß,

E. Straßer