Streitigkeiten in der Schule – wer kennt das nicht? Um Kleinigkeiten entbrennt manchmal ganz schnell eine große Auseinandersetzung. Und ist man erstmal so richtig in Fahrt, wird es schwer, aufzuhören und wieder aufeinander zuzugehen.
An unserer Schule zeigen hier die Schüler der 10. Klasse große Verantwortung, wenn sie sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Diese sollen helfen, Konflikte zu lösen. Dazu lernen sie, wie man in diesen Fällen eine Schlichtung durchführen kann, wie man den Druck aus dem Streit nimmt und vor allem, wie man die Kontrahenten dazu bringt, selbst eine Lösung zu finden und sich wieder zu vertragen.
Somit sind die Streitschlichter eine wertvolle Stütze für die starke Gemeinschaft an unserer Schule!