Betriebsbesichtigung bei der Konrad Hornschuch AG
Der Neigungskurs Chemie mit seinem Lehrer Herr Pruszydlo nutzte am 29.09.16 die Möglichkeit, die Produktions- und Labortätigkeit der Konrad Hornschuch AG zu besichtigen.

Das Chemielabor hat einen Schwerpunkt in der Untersuchung und Qualitätskontrolle der Rohstoffe, Zwischenprodukte und fertigen Artikel. Während einer kurzen Laborführung ergab sich ein Einblick in die Arbeitswelt der Chemiker in dieser Abteilung. Daran anschließend konnten die Schüler selbst eine Kunstlederprobe im Dreischichtverfahren herstellen.

Zuerst wurde dem Deckmaterial eine individuelle Farbe gegeben, dann die drei Schichten von Hand aufgetragen und jeweils im Ofen getrocknet. Dieser Versuch im „Kleinen“ lieferte die Grundlage für den Rundgang durch die Produktion.

Hier konnten dieselben Verfahrensschritte – jedoch im technischen Maßstab – erklärt und besichtigt werden. Als zweites wichtiges Produkt konnte die Herstellung von Kunststofffolien im Produktionsablauf verfolgt werden. Die eingesetzten Kunststoffe und deren Weg durch den Kalander wurden auch durch die direkte Erfahrung der verwendeten Temperatur eindrücklich wahrgenommen.

Für diesen interessanten und informativen Nachmittag gilt der Dank der Konrad Hornschuch AG, insbesondere Frau Duba, Frau Walter, Herrn Bäuml und Herrn Ackermann.