Zusätzliche KOSY im A3-Format angeschafft

Dank der Unterstützung des Freundeskreises und der ortsansässigen Sponsoren konnte sich die Fachschaft NWT am 25.01.2016 über eine weitere CNC-Fräse in ihrer Werkstatt freuen. Die Anschaffung hatte sich als notwendig erwiesen, da mehr und mehr praktische Inhalte an der KoSy (=KOordinatentischSYstem) mit den Schülern durchgeführt werden. Wie wichtig neben den theoretischen Inhalten auch der Praxisbezug ist, wurde längst erkannt. Im Fach NwT sind deshalb Konzepte erarbeitet worden, die das berücksichtigen. Dabei spielt die Ausbildung der Schüler in CAD und an der CNC-Fräse eine wichtige Rolle. So können die Schüler den Vorbildern aus der Industrie folgen und dabei ihre Ideen in die Realität umsetzen – und das mit hoher Präzision.

Die Einsatzmöglichkeiten der CNC-Fräse stellten die NwT-Lehrer Rainer Jaag und Dr. Thomas Lonkai anhand von Schülerarbeiten umfassend vor. Beginnend von kleinen Projekten in der Mittelstufe bis hin zur größeren Projekten in der Kurssstufe konnte man die wachsende Komplexität der Exponate nachvollziehen. Mit dem Einsatz in der Abiturprüfung oder der Gründung einer Schülerfirma gibt es auch für die Zukunft noch zahlreiche Möglichkeiten, die längst nicht alle umgesetzt wurden.
Anschließend zeigten die beiden Schüler Muriel Grund und Maximilian Müller, was sie bereits gelernt haben: Sie starteten die CNC-Fräse und ließen auf dieser Schlüsselanhänger mit dem Ganerben-Logo fertigen.

von links nach rechts:Gerhard Hettinger (Innovationsregion Kocher-Jagst), Edwin Strasser(Schulleiter), Bernd Ludwig(ebm), Susanne Koch(Freundeskreis), Carmen Class(Stadtverwaltung Künzelsau), Rainer Jaag(NwT-Lehrer), Johannes von Hebel(Sparkasse Hohenlohekreis), Muriel Grund & Maximilian Müller(Schüler 10b).

Ein ausdrücklicher Dank geht an die Sponsoren, ohne deren Mithilfe die Anschaffung nicht zu realisieren gewesen wäre:

• Sparkasse Hohenlohekreis
  • ebm Papst
  • Reisser-Schraubentechnik
  • Innovationsregion Kocher-Jagst
  • Freundeskreis des GGK

Es tut gut, zu wissen, dass die Betriebe hinter den Ausbildungskonzepten hier an der Schule stehen. Bereits mehrfach wurde uns in verschiedenen Projekten geholfen und auch in Zukunft darf man auf gute Zusammenarbeit bauen.