Eine lange Tradition hat am Ganerben-Gymnasium das Handballturnier der fünften und sechsten Klassen. Am Donnerstag, den 15.12.2015 war es wieder so weit. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ ermittelten zuerst die Klassen fünf ihren Stufenbesten, danach folgten die Klassen sechs.
Dabei zeigten die Jüngsten am Ganerben-Gymnasium bereits ein beachtliches Niveau. Technische Fertigkeiten sowie ein taktisches Grundkonzept wurden von den Lehrern im Unterricht bereits eingeübt, dieses setzten die Schüler aber auch mit Bravour um. Handball ist dafür auch prädestiniert, weil es altersgemäße Anforderungen stellt.

Über das eigentliche ergebnisorientierte Zielspiel hinaus ist es der Sportfachschaft auch ein Anliegen, den Gemeinschaftssinn innerhalb der neu zusammengesetzten Klassen zu festigen. Deshalb kommen alle Schüler einer Klasse zum Einsatz. Wer nicht spielt feuert seine Klasse an. Ebenso werden weitere Ziele wie Fairness und Toleranz im Wettkampf umgesetzt. Natürlich gab es am Ende Urkunden für alle und den Hinweis auf eine Revanche im nächsten Jahr!