Vorlesewettbewerb 2015

Am 10.12. fand der diesjährige Wettbewerb auf Schulebene statt.

Lesen ist eine der zentralen Fähigkeiten, wenn nicht sogar die zentrale Fähigkeit. Lesefreude wecken, Lesekompetenz stärken – das muss natürlich auch eine/die zentrale Aufgabe für Schule sein: Erfolgreiche Leseförderung. Denn: Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit den Vorlesewettbewerb in Klassenstufe 6, flächendeckend über alle Bundesländer und Schularten. Seit mehr als 20 Jahren nimmt das Ganerben-Gymnasium alljährlich und immer wieder sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teil.#Zunächst wird in den Klassen gewerkelt, geübt, besprochen, verbessert, … bis dann jede Klasse ihre/n Klassensieger/in ermittelt. Regelmäßig Anfang Dezember findet dann der Wettbewerb statt, um den Schulsieger zu ermitteln. Jede/r muss vor einer Jury, gebildet aus Vertretern der Schulleitung, der Fachschaft Deutsch und des örtlichen Buchhandels, einen selbstgewählten und vorbereiteten Text sowie einen Frendtext vorlesen. Zur Unterstützung darf jede/r Klassensieger/in drei Fans mitbringen.

In diesem Jahr haben sich in den Klassenentscheiden jeweils Mädchen durchgesetzt, was aber für die Jungs im nächsten Jahr nur noch ein größerer Ansporn sein sollte. Alle drei Mädels, Hannah Beck, Emily Hermann und Julia Valmus, haben Super-Proben ihrer Lesefähigkeiten abgeliefert und die Jury hätte am liebsten alle drei gekürt. Schlussendlich einigte man sich dann auf Julia Valmus als diesjährige Schulsiegerin am Ganerben-Gymnasium. Wir gratulieren herzlich und wünschen für die nächste Runde, den Bezirksentscheid in Öhringen, viel Glück und gutes Gelingen.