Schule mal ganz anders

Projekttage vermitteln neue Perspektiven auf den Schulalltag

In der vorletzten Schulwoche im Schuljahr 14/15 hieß es mal nicht: “Welchen Film kucken wir jetzt? Machen wir noch ein Spiel? Lasst uns gemeinsam das Arbeitsblatt 3 lösen!” Statt verkrampft “lockeren” Unterricht zu machen, begab man sich klassenweise gemeinsam in ein Projekt zum Thema “Schule: gestern, heute und morgen”. Die einzelnen Klassen stellten unterschiedlichste Projekte vor, in denen sie zeigten, wie sie das gegebene Thema interpretierten. So gab es Klassen, die das Klassenzimmer umgestalteten, um zu zeigen, wie Schule zur Zeit der Römer oder in der Zukunft aussehen könnte. Andere Klassen rückten die einzelnen Schüler und Lehrer in den Mittelpunkt und zeigten, welche Typen es da gibt. In vielen Filmen, Ausstellungen, Modellbauten und Theaterstückchen zeigte sich, dass unsere Schüler auch in der vorletzten Schulwoche noch zu motivieren sind. Das Schulhaus brummte immer wieder vor Aktivität und lachende und grinsende Schüler gehörten zum alltäglichen Bild. Am Freitag gipfelten die Projekttage dann im Schulfest, an dem die Klassen nachmittags die Früchte ihrer Arbeit zeigten, nicht ohne sich vorher beim gemeinsamen Mittagessen ALLER Schüler gestärkt zu  haben. Um 15 Uhr eröffnete Herr Straßer dann das Schulfest und der Unterstufenchor erfreute durch gelungene musikalische Darbietungen. Zahlreiche Eltern kamen bereits nachmittags, um sich ein Bild vom Wirken der Schüler des Ganerben-Gymnasiums zu machen.
Als es dann ab 18 Uhr in den besinnlichen Teil überging, erklangen rockige Töne aus der Aula, wo die Schüler-Band “Earmark” dem Publikum kräftig einheizte. Ruhiger ging auf dem Pausenhof zu, wo in Schattenplätzen zahlreiche Gäste bei einem kühlen Getränk das Schuljahr ausklingen ließen. Im Neubau gab es noch eine Disco, die auch zahlreiche Schüler lockte.
Die Projekttage fanden mit dem Schulfest einen gelungenen Abschluss!