Eine Ehre wurde Schülern und Schulleitung des Ganerben-Gymnasiums zuteil, als sie bei der Welcome-Party mit dem ehemaligen Ganerben-Schüler Alexander Gerst auf die Bühne treten durften. Bereits vor ihrem Auftritt wurde den Schülern die Bedeutung ihrer Mission klar, als sie VIPUmhänger überreicht bekamen, um an der Security vorbei in den Backstagebereich zu gelangen. Dort fanden sich weitere Prominente mit dem Bundestagsabgeordneten Christian von Stetten, Bürgermeister Stefan Neumann und dem mit einem Fallschirm abgesprungenen Eberhard Gienger ein. Um die Nervosität zu senken und auf mögliche Fragen des SWR3-Moderators Torsten Buschmann vorbereitet zu sein, machten die Schüler noch einmal Trockenübungen für sich. Ausgesucht wurden diese Schüler von der Schulleitung, weil ihre Tätigkeit im außerschulischen oder AG-Bereich in direktem Zusammenhang mit der Gerst-Mission steht und somit im Bühnenprogramm eingebaut werden kann. Da waren z.B. Schüler der SIA Jürgen Kloos, Marius Schach und Tristan Eberle, die in Kooperation mit der FH Mikrocontroller programmieren. Sie vertraten auch die Roboter-AG, die schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des AG-Bereichs am Ganerben-Gymnasium ist. Johannes Hügel und Steven Karsten nahmen am Wettbewerb “Jugend forscht” teil mit einem Bootsmodell, das über eine Fernsteuerung Fische im freien Gewässer anlocken kann. Nico Koblinger und Mikka Klein sind Mitglieder der Technik-AG und damit für die Elektronik während der verschiedenen Ganerbenveranstaltungen zuständig. Von ihren Zielen sprachen auch zwei Schülerinnen, Chiara Gahm und Luisa Renner, die sich unter anderem für die Science Akademie qualifiziert haben. Eine medizinische Karriere könnten sich beide vorstellen, Astronautenlaufbahn nicht ausgeschlossen. Alexander Gerst wurde im Wechsel mit den Schülern auf deren Engagement und die Bedeutung dessen für die Raumfahrt angesprochen. Er motivierte alle Schüler am Ball zu bleiben, denn er selbst ist wie bekannt als studierter Geophysiker zur Raumfahrt gekommen. Dies war das Stichwortwort für den ehemaligen Ganerben-Schüler Michael Grund. Inspiriert durch einen Vortrag Alexander Gersts studiert er nun selbst Geophysik und traf diesen sogar bereits an der Uni Karlsruhe. Besucher der Welcome-Party aus Künzelsau lobten im Nachhinein besonders die Redegewandtheit und Unaufgeregtheit, mit der die Schüler vor großer Kulisse bestanden. Sie haben alle im Sinne der DLR Werbung für junge, engagierte Schüler gemacht, deren Zukunft auch im Weltraum liegen kann. Auch die Schulleitung kam auf der Bühne noch zu Wort. Abteilungsleiter Martin Reuter erinnerte an die große Tradition Künzelsaus, indem er auf Walter Häussermann verwies, ein gebürtiger Künzelsauer, der in Peenemünde arbeitete und später Wernher von Braun in die USA folgte. Frank Hielscher, der als Praktikant ebenfalls am Apollo-Projekt mit mathematischen Berechnungen befasst war, verließ die USA und ging später ans Ganerben-Gymnasium als Mathematiklehrer. Schulleiter Edwin Strasser nahm am Ende das Angebot Christian von Stettens an, dass zwei Schüler des Gymnasiums mit einem Begleitlehrer nach Huntsville reisen dürfen. Höhepunkt für die Schule war die Übergabe einer von Timo Würz kreierten Flagge, der ebenfalls ein ehemaliger Schüler des Ganerben-Gymnasiums ist. Auf dieser Flagge ist das GanerbenGymnasium als Raumschiff abgebildet, über dem Alexander Gerst als Astronaut schwebt. Sie wurde von Alexander Gerst die auf ISS mitgenommen und konnte nun stolz entgegengenommen werden. Sie wird demnächst in einem feierlichen Rahmen der Schulöffentlichkeit präsentiert. Nachdem die ganze Spannung abgefallen war, musste Alexander Gerst natürlich Backstage für Selfys herhalten, was er auch bereitwillig und professionell für die Schüler tat.

Martin Reuter

Alexander Gerst bei der Übergabe der auf der ISS mitgereisten Ganerben-Flagge.

Die von Timo Würz kreierte Flagge