Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, geschätztes Kollegium, wie gewohnt erhalten Sie mit dem ersten Infobrief wichtige Informationen zum Start des neuen Schuljahres. Mit der geplanten Sanierung steht uns nach dem letztjährigen Doppelabitur eine spannende Zeit ins Haus. Die Vorbereitungen dazu laufen. Wir rechnen nicht vor dem Ende des Jahres mit Baumaßnahmen, die Einschnitte in den Schulalltag bedeuten. Mit 30 Klassen, 63 Lehrkräften und 697 Schülern starten wir in das neue Schuljahr. (Stand: 05. 09. 2012) Aller Pflichtunterricht kann damit zu Beginn des Schuljahres erteilt werden und ein angemessenes Angebot an AGs besteht. Informationen zu den AGs finden Sie auf der Homepage bzw. erhalten Sie über separat in den Klassen verteilte Informationen. Frau Dannecker ist ihrem Wunsch erneut im Ausland zu unterrichten ein gutes Stück näher gekommen und hat uns am Ende des Schuljahres verlassen. Für den zweiten Teil ihrer Ausbildung und die Prüfungen wünschen wir Frau Anton, Frau Gotthardt, Frau Lang, Frau Rösch und Frau Vüllers viel Kraft und Ausdauer. Wenn Sie als Eltern ihr Kind (Klasse 5 – 7) bei der Hausaufgabenbetreuung anmelden wollen, so finden Sie hierzu Anmeldeformulare auf der Homepage bzw. erhalten diese im Sekretariat. Anmeldungen nehmen wir in den ersten beiden Wochen des jeweiligen Schulhalbjahres entgegen und erwarten eine regelmäßige Teilnahme bzw. ggf. eine schriftliche Entschuldigung auch für dieses Wahlangebot der Schule. Die Struktur des Ergänzungsunterrichtes der 5. Klassen hat sich in den letzten Jahren bewährt und wird in diesem Schuljahr weitergeführt. Leider haben wir für das Wahlangebot Instrumentalunterricht keine ausreichende Zahl von Anmeldungen erhalten, so dass wir dieses Modul im kommenden Schuljahr nicht anbieten können. Die Klassenlehrer informieren über das bestehende Ergänzungsangebot die Schüler und beim ersten Elternabend informieren wir nochmals Sie, liebe Eltern, detailliert. Der Ergänzungsunterricht beginnt wie die Hausaufgabenbetreuung in der dritten Schulwoche (ab dem 24. September). Die Sprechzeiten der Lehrkräfte entnehmen Sie bitte der in Kürze aktualisierten Liste im Internet bzw. durch Ihre Kinder dem Aushang am schwarzen Brett. Wir empfehlen dringend mit den Fachlehrern und Klassenlehrern Kontakt zu halten, um nicht von etwaigen Versetzungsgefährdungen Ihres Kindes überrascht zu werden. Eine vorherige Anmeldung bei der Lehrkraft, die Sie sprechen möchten, ist erwünscht. Nehmen Sie bitte über Ihr Kind Kontakt mit der Lehrkraft auf. Gesonderte Elternsprechtage finden nicht statt. Frau Spahmann ist als Beratungslehrerin Ansprechpartnerin für Schülerinnen, Schüler und Eltern, unter anderem in der Schullaufbahnberatung, bei Schulschwierigkeiten wie z. B. Lernabfall, bei Prüfungsangst sowie für Informationen über weitergehende Beratungsstellen und Beratungsmöglichkeiten. Die Beratung erfolgt absolut vertraulich. Ganerben-Gymnasium Künzelsau Ganerben-Gymnasium Mühlbergstraße 65 74653 Künzelsau Tel.: 07940 – 98220 sekretariat@ganerben-gymnasium.de Zusammen mit den Versicherungsbeiträgen zur Schülerzusatzversicherung werden wie jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses des Elternbeirates 3,00€ als „Elterngroschen“ für die Elternarbeit und die Arbeit der SMV eingesammelt. Darüber hinaus wird lt. Beschluss der Schulkonferenz von jedem Oberstufenschüler (Klassen 10 – 13) ein Betrag von 0,50€ für die Oberstufenbücherei erhoben. Alle Beiträge werden zum gleichen Zeitpunkt in den Klassen eingesammelt. In der Schulmensa versorgt Frau Nixdorf unsere Schüler/-innen auch dieses Schuljahr wieder mit einer ausgewogenen Mittags-Mahlzeit und freut sich über jede helfende Hand von Elternseite. Bitte melden Sie sich einfach bei Frau Nixdorf, wenn Sie helfen wollen. Neunutzer bitten wir um Verständnis, dass nach der Anmeldung einige Tage verstreichen, bis die Buchungen vom Internet aus vorgenommen werden können. Wenn Sie für ihr Kind ein Schließfach mieten wollen, finden Sie auch hierzu Informationen auf der Homepage bzw. bekommen Anmeldeformulare im Sekretariat. Die Schule fungiert hier als Mittler zwischen den Eltern und dem Schließfach-Betreiber. Bitte haben Sie auch hier Verständnis dafür, dass wir nur bedingt Einfluss auf zeitlichen Abläufe bei der Vermietung Einfluss nehmen können. Schüler, die ein kostenloses Schul-Schließfach möchten melden sich bitte bei ihrem Klassenlehrer. Schüler/-innen mit einem Mietschließfach geben bitte umgehend Ihren Schul-Schließfach-Schlüssel ab. Über die Ferientermine und schulfreien Tage im Schuljahr 2012/2013 sind Sie informiert; sie sind jederzeit auf der Homepage unter „Termine-Ferienzeiten“ abrufbar. Ebenso möchte ich auf das dort veröffentlichte Verfahren bei Schulversäumnissen („Unsere Schule – Hausordnung“, bzw. „Informationen-Oberstufe-Entschuldigungsverfahren) hinweisen. Schon jetzt möchte ich Sie über die Termine zu den 1. Klassenpflegschaftabenden informieren, eine gesonderte Einladung dazu wird folgen. Auch diese Termine finden Sie auf der Homepage: Donnerstag , 04. 10. 2012 18.30 Uhr Klassenstufe 5 Info Hausaufgabenbetreuung, Ergänzungsunterricht, etc. (Aula) Anschl. Klassenpflegschaftsabend 18.30 Uhr Klassenpflegschaft Kl. 8 20.00 Uhr Klassenpflegschaft Jgst. 2 (bei Bedarf) Dienstag, 09. 10. 2012 18.30 Uhr Klassenstufe 6: Info Landheim (Aula), anschl. Klassenpflegschaftaftsabend 19.30 Uhr Jgst. 1: Info Studienfahrten (Aula), anschl. Klassenpflegschaftsabend 20.00 Uhr Klassenpflegschaft Kl. 10 Donnerstag, 11. 10. 2012 18.30 Uhr Klassenpflegschaft Kl. 7 20.00 Uhr Klassenpflegschaft Kl. 9 Dienstag, 16. 10. 2012 Dienstag, 23. 10. 2011 19.00 Uhr Elternbeiratssitzung (Aula) 17.30 Uhr Schulkonferenz (für die gewählten Elternvertreter/innen) (für gewählte Vertreter/-innen) Mit den besten Wünschen für einen guten Start ins neue Schuljahr grüßt Sie, verehrte Eltern und Kollegen/-innen und Euch, liebe Schüler/-innen, Ihre/Eure Schulleiterin Angela Bülo