Betriebsbesichtigung bei PVS in Niedernhall

Der Neigungskurs Chemie besichtigte am 11.10.17 die Firma PVS in Niedernhall. Zusammen mit ihrem Lehrer Herr Pruszydlo erhielten die Schüler zuerst einen Einblick in die Firmengeschichte und –philosophie. Ein ausführlicher theoretischer Teil beschäftigte sich dann mit den Produkten der PVS. Herr Stockert ging in seinem Vortrag detailliert auf die verwendeten Kunststoffe und deren Verarbeitung ein. Hierbei wurde das Spritzgießen als Verarbeitungsverfahren in verschiedenen Größenordnungen und Geschwindigkeiten angesprochen. Weitere wichtige Zusatzstoffe bei der Fertigung sowie die Wiederverwertung der Abfälle beschlossen diesen ersten Teil.

Anschließend folgte ein Rundgang durch die Fertigungsanlage der PVS. Beeindruckend nah konnten die hier verwendeten Spritzgußmaschinen direkt besichtigt werden. Nebenbei konnten die Schüler noch einen Blick in das Materialprüfungslabor und damit in das Berufsfeld eines CTA werfen.

Gruppenbild Chemiekurs

Bildergebnis für pvs niedernhall