Bei bestem Wetter und allerbester Laune verabschiedeten sich 48 Abiturenten und Abiturientinnen in einer schönen und launigen Feier von ihrer alten Schule. Humorvolle Anekdoten aus den zurückliegenden acht Schuljahren am Ganerben-Gymnasium Künzelsau, manch wehmütiger Rückblick und/oder einfach die Freude am Erreichten – es war eine bunte Mischung, die die Abiturienten für die Gäste vorbereitet hatten. Natürlich durfte da auch ein herzlicher Dank an die unterrichtenden Lehrkräfte nicht fehlen.

Alle 48 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden, mehr als die Hälfte mit preis- und lobenswertem Durchschnitt, einmal wurde gar die Traumnote 1,0 erreicht. In seiner Rede verlieh Schulleiter Edwin Straßer seiner Freude und Zufriedenheit Ausdruck, dass die gemeinsame Zeit am Ganerben-Gymnasium für alle zu einem erfolgreichen Abschluss geführt hat. Gleichzeitig richtete er den Blick auch nach vorne und gab der versammelten Abiturientia mit auf den Weg, das erworbene Rüstzeug zu nutzen, sich einzumischen und in die Gesellschaft einzubringen.
Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife:
Jamie Beißwenger (P), Joel-Maxim Burkert, Chrisian Detjen, Iliana Devincentis (P), Selina Dörr (P), Eric Drescher (P), Jonas Egner (L), Jonathan Egner, Leonhard Erber, Felix Erler Segarra (P), Paul Gebhardt (P), Hanna Goes, Niklas Häfner, Jule Häußler, Pauline von Hebel (P), Hannah Heppner (P), Niklas Hiller, Mona Hirsch (P), Sarah Horndacher, Christian Ilzhöfer (P), Matwej Kaluzki (P), Joannis Karakostas, Kevin Klauser, Matti Klein, Marina Klingner, Elia Küstner (P), Noah Leonhardt (P), Eleni Liberatore, Lars Mallon (L), Sara Martis, Le Uyen Nguyen, Henry Obenland (L), Lisa Oberndörfer (P), Cheyenne Popp, Eleni Savvidou, Marieke Schlehlein, Bonnie Schleier, Anna Schneider (L), Selina Schneider, Maja Schumm, Laura Schwarz, Lea Speidel (P), Saskia Stier (P), Justin Timochin, Silvio Weber (P), Emma Wirth (P), Luisa Wolfram (P), Janika Ziegler (P).

Neben den allgemeinen Preisen und Belobigungen für das Gesamtergebnis wurden noch zahlreiche Sonderpreise für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern bzw. Fachbereichen vergeben:
Ferry-Porsche-Preis: Christian Ilzhöfer; Otto-Dix-Preis: Hannah Heppner; Fremdsprachenpreis: Felix Erler Segarra; Geschichtspreis Historischer Verein Württembergisch Franken: Janika Ziegler; Deutsche Physikalische Gesellschaft: Christian Ilzhöfer, Matwej Kaluzki, Mona Hirsch und Paus Gebhard; Abiturpreis der deutschen Mathematikervereinigung: Christian Ilzhöfer; Karl-von-Frisch-Preis: Pauline von Hebel; Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker: Eric Drescher; Paul-Schempp-Preis: Emma Wirth; Preis der Gesellschaft deutscher Informatiker: Christian Ilzhöfer, Paul Gebhard und Lars Mallon; Preis der Gesellschaft für Philosophie und Ethik: Matwej Kaluzki; Südwestmetall Schulpreis Ökonomie: Eric Drescher; Geografie-Preis: Pauline von Hebel.

Die Abiturienten 20123