STABIL! Oder auch nicht…
Habt ihr schon mal ein Floß gebaut? Unsere Klasse, die Klasse 8a, baute am 5. Mai 2023 zum ersten Mal gemeinsam ein Floß…
Wir trafen uns am Morgen in Forchtenberg, wo uns die Teamer von Heffner Outdoor Events abholten. Danach fuhren sie uns zum Schleierhofer See, erklärten uns ein paar Regeln und teilten uns anschließend in zwei Teams ein. Und das beste an der ganzen Sache: ein versteckter Schatz!
Jedes Team hatte eine gute Stunde Zeit zum Erbauen des Floßes. Wir durften verschiedene Materialen nutzen, wie z.B. Rundhölzer, Holzplanken und Seile. Unsere Gruppe hatte zunächst keinen Plan, wie wir die Sache angehen. Teamarbeit war bei diesem Projekt sehr wichtig, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Nach etwas Grübeln fiel uns schließlich etwas ein. Wir setzten jeweils drei Plastikfässer an die linke und rechte Seite und legten noch jeweils zwei Rundhölzer oben drauf. Doch da kam bereits unsere erste Hürde: Das Zusammenbinden der Fässer mit den Rundhölzern! Es dauerte eine ganze Weile, bis die Konstruktion erst einmal stabil war. Beim anderen Team schien es eigentlich ganz gut zu laufen. Nachdem beide Teams fertig waren, ging es los! Davor mussten wir diesen ‚sensationellen‘ Moment noch in einem Foto festhalten!
Nun schlug die Stunde der Wahrheit! Würde unser Floß unser Gewicht halten können, oder würden wir untergehen? Gleich würden wir es erfahren… Wir setzten unsere Flöße auf das Wasser und warteten auf das Kommando des Teamers: ,,Auf die Plätze! Fertig. LOS!‘‘ Und los ging das Rennen! Beide Teams waren ziemlich gleichauf und sehr zielstrebig. Bis zu diesem Zeitpunkt schienen beide Flöße stabil zu sein. Jedoch lösten sich kurz vor dem Ziel bei einem der Flöße die Seile und die Hälfte des Teams fiel ins Wasser. Ab da begann ein Wettschwimmen um den Schatz… Beide Teams erblickten ihn, doch als das eine Team am anderen Ufer war, um den Schatz zu bunkern, sprangen einige vom anderen Floß ins Wasser, um ihnen den Schatz zu entreißen. Daraufhin zerfiel das bereits instabile Floß rasant! Beide Gruppen stritten sich um den Schatz, als sich plötzlich die Schatztruhe öffnete! Dabei ging leider der gesamte Schatz mit Ausnahme einer Flasche unter… Somit war der Schatz größtenteils Geschichte. Das Team mit dem noch intakten Floß paddelte mit der leeren Truhe zurück ans andere Ufer, und das andere Team schwamm mit den Einzelteilen des auseinandergefallenen Floßes wieder zurück, wo bereits die Lehrerinnen und Teamer auf uns warteten.
Wir hatten ein unvergessliches Erlebnis! Das Wasser war zwar unfassbar kalt, aber der Tag war super lustig und hat unsere Klassengemeinschaft sehr gestärkt. :) Auch die anderen 8. Klassen hatten – trotz des weniger optimalen Wetters an ihren Ausflugstagen – viel Spaß beim Floßbau – deren Flöße sind auch nicht auseinandergefallen…
P.S.: Wer möchte, kann gerne mal nach dem versunkenen Schatz tauchen gehen, welcher noch immer auf dem Grund des Sees liegt. ;)
Laura Bolay & Loressa Vranovci
Madita Wolf, Philipp Löser & Denis Weischer