NwT-Schülerinnen und Schüler an der Reinhold-Würth-Hochschule.

Zu Beginn des 2. Halbjahres waren die NwT-Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 an der Reinhold-Würth-Hochschule (RWHS), um dort in Kooperation mit der Technik Initiative Campus Künzelsau (TICK) ihren eigenen Künduino (ein durch TICK entwickeltes Mikrocontroller-Board auf Basis des Arduino Uno) zu löten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging das Löten unter der fachlichen Anleitung von Herrn Kamleiter und Frau Häußler (den betreuenden Mitarbeitern von der Hochschule Heilbronn) allen ganz gut von der Hand, sodass bereits am Vormittag alle Schülerinnen und Schüler über ein funktionstüchtiges Mikrocontroller-Board verfügten. Am Nachmittag stand dann die Programmierung des Mikrocontrollers im Vordergrund. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler von Herrn Kamleiter und Frau Häußler, wie man mit dem Mikrocontroller weitere Aktoren ansteuern und weitere Sensoren auslesen kann. Wie immer hat die NwT-Exkursion an die RWHS den Unterricht sehr bereichert. Um die Möglichkeit, jeder Schülerin und jedem Schüler ein eigenes programmierbares Mikrocontroller-Board zur Verfügung zu stellen, beneiden uns zu Recht viele Schulen im Land. Schön, dass die langjährige Bildungskooperation mit der RWHS an dieser Stelle so ergiebige Früchte trägt!