In der Woche vom 08.11.-12.11.21 besuchten die 5. Klassen des Ganerben Gymnasiums das Waldschulheim in Schöntal. An jeweils drei Tagen –von Montag bis Mittwoch und von Mittwoch bis Freitag—setzten sich die Schüler:innen intensiv mit Natur, Wald und Waldwirtschaft, Landschaft, Kultur und sozialem Leben auseinander.

Der erste Tag wurde dem Kennenlernen von Haus, Kloster und Umgebung gewidmet. Zunächst mussten die Klassen nach der Ankunft im Waldschulheim ihre Zimmer beziehen. Im Anschluss folgten kooperative Spiele innerhalb der Klassengemeinschaft auf dem Klosterhof. Hierbei wurden vor allem Geschicklichkeit, Gruppendynamik und Zusammenhalt gefordert. Nach dem Mittagessen stand die Pflege des Schutzgebietes auf dem Programm. Ausgestattet mit Heckenscheren und Sägen, bearbeiteten die Schüler:innen ein Waldstück, um es als Lebensraum für Pflanzen und Tiere herzurichten. Angeleitet wurden sie dabei von ausgebildeten Forstwirtschaftsmeistern. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit Gesellschaftsspielen im Klassenverband abgerundet.

Der zweite Tag stand ganz im Fokus der Natur. Mit dem Bus fuhren die Klassen in den Klosterwald. Dort befreiten sie zunächst Fichten von Ästen und Trieben, um das Wachstum und den Wert der Bäume zu steigern. Bei anschließenden Workshops im Wald konnten die Schüler:innen in Kleingruppen entweder Lager bauen oder auf einen Mammutbaum klettern. Aufwärmen und stärken durften sich am Mittag alle bei Chili con Carne in der Waldhütte. Am Nachmittag wurden die Kleingruppen mit Kompass und Rätselblatt ausgestattet. Ziel war es, den Weg zum Kloster eigenständig mit Hilfe des Kompasses zu bewältigen und dabei Flora und Fauna noch ein bisschen besser kennenzulernen. Glücklich und erschöpft gelangten alle Schüler:innen zurück zum Waldschulheim, wo nach dem Abendessen erneut die Gesellschaftsspiele ausgepackt wurden.

Am Tag der Abreise standen abermals Workshops auf dem Programm. Die Schüler:innen konnten frei wählen, ob sie über den Holzbackofen Blooz und Süßes backen, in der Werkstatt Pfeil und Bogen schnitzen oder einen Nistkasten für Vögel bauen.

Viel zu schnell verging die Zeit im Waldschulheim und zur Mittagszeit reisten die Klassen ab. Die Kennenlerntage ganz im Sinne der Nachhaltigkeit im Waldschulheim Kloster Schöntal zu verbringen, steht schon lange auf dem Programm der 5. Klassen des Ganerben Gymnasiums.  Die Aktivitäten vor Ort entsprechen in geradezu idealer Weise fächerübergreifendem Unterricht und fördern genau die Kompetenzen, die in der Schule manchmal schwer zu vermitteln sind.