Zum wiederholten Mal absolvierte im Rahmen einer ganztägigen Exkursion das Neigungsfach Biologie des Ganerben-Gymnasiums mit dem Fachlehrer Herr Reuter ein Mikrobiologisches Praktikum am Karlsruher Institut für Technologie. Dabei führten 15 Schüler vertiefend zum
Lehrplan der Kursstufe ein Praktikum zum Thema “Genetischer Fingerabdruck” durch.

Begleitet wurden sie dabei von einem Expertenteam des KIT, das mit didaktisch hervorragend ausgearbeitetem Skript sowie einer oft humorvollen, theoriebegleitenden Präsentation das Arbeiten mit Thermocyclern und Gelelektrophorese anschaulich vermittelten.

Das KIT bietet Schulen neben der fachkundigen Begleitung vor allem die technischen Möglichkeiten, Laborarbeiten einmal selbst durchzuführen, die sonst nur Forensiker zur Überführung von Tätern oder Molekularbiologen zur Ermittlung von Vaterschaften zur Verfügung stehen. Nebenbei erlangten die Schüler weitere Einblicke in ein wissenschaftliches Institut, das sich auch auf den Gebieten der Klimaforschung, Supraleiterentwicklung und Kernfusion einen Namen gemacht hat.

Nach Testauswertung sowie Abschlussbesprechung im Plenum ging es auf die Fahrt nach Künzelsau in dem Wissen zurück, dass sich auch ein etwas längerer Anfahrtsweg lohnen kann und fester Bestandteil des schuleigenen Curriculums werden soll.