Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 € hat der Freundeskreis des Ganerben-Gymnasiums dabei geholfen, die Ausstattung in den PC-Räumen so zu gestalten, dass sie den heutigen Anforderungen genügen kann. An 60 PCs können Schüler in 2 PC-Räumen ebenso unterrichtet werden, wie an den 20 Laptops, die in Fachräumen zur Verfügung stehen. Über ein Verwaltungsprogramm kann die Lehrkraft im Unterricht den Lernenden Dateien zukommen lassen, die Inhalte der Bildschirme spiegeln und am Beamer anzeigen. So ist gewährleistet, dass das Wissen auch bei den Lernenden ankommt!

Jeder Lernende kann an einem eigenen PC üben!

Da die Schule seit kurzem die MINT-Zertifizierung hat, bietet die Ausstattung auch hervorragende Möglichkeiten, um im Informatikunterricht und der Medienbildung mit Hard- und Software effektiv arbeiten zu können. Wir sind sehr froh, dass neben der guten Ausstattung von einem Beamer samt Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer nun auch eine entsprechend hochwertige Einrichtung der PC-Räume gegeben ist.

Lernende bei der Tastaturschulung

Am Ganerben-Gymnasium werden die Schüler in verschiedenen Jahrgängen gezielt am PC ausgebildet: In Klasse 5 in dem Fach Medienbildung, in Klasse 7 im Fach Informatik, ab Klasse 8 in NwT (Programmieren), in Klasse 10 dann nochmals in der Infromatik-AG, die auf den Infromatik-Kurs der Kursstufe vorbereitet. Daneben wird ab Klasse 5 der PC-Raum fächerübergreifend genutzt, um im Internet zu recherchieren, Präsentationen zu erstellen, Diagramme und Tabellen unter Excel zu bearbeiten, Dokumente mit einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen und Bilder mit Zeichenprogrammen zu bearbeiten.