Bereits zum 13. Mal nahm die Roboter AG des Ganerben Gymnasium am internationalen Roboterwettbewerb First Lego  League teil, der dieses Jahr unter dem Motto „into orbit“ stattfand. Bei der First Lego League bauen zahlreiche Teams weltweit einen Roboter, der anschließend programmiert wird, um innerhalb von 2:30 Minuten Aufgaben auf einem Spielfeld zu erledigen. Außerdem erstellt jedes Team eine Forschungspräsentation, bei der eine innovative Lösung zu einem selbstgesuchten Problem im Zusammenhang mit dem Thema „into orbit“ vorgestellt wird. Die beiden weiteren Wertungskategorien stellen das Teamspiel, bei dem die Teams zeigen, wie gut sie als Mannschaft zusammenarbeiten und das Robot Design, bei dem die Konstruktion des Roboters und dessen Programmierung bewertet werden. Dieses Jahr nahmen die „Ganerbenroboter“ am Regionalwettbewerb in Esslingen teil, der am Samstag, den 19. Januar von der Firma Festo ausgerichtet wurde. Als erstes fand das Teamspiel statt, bei welchem aus Spaghetti, einem Marshmallow und Klebeband eine Rakete gebaut werden musste. Danach präsentierten die Ganerbenroboter ihre Idee, wie auf dem Mars Energie für die Versorgung von Astronauten während einer Langzeitmission gewonnen werden kann.

Diese beruht auf einem dreiteiligen Modul, welches aus den Temperaturschwankungen im Tagesverlauf lokale Temperaturunterschiede generiert und mittels eines Peltier-Elements Strom erzeugt. Die vollständige Forschungspräsentation finden Sie hier. Beim Robot Design konnte das Team sein auf einem Gyroskopsensor und einer negativen Rückkopplung beruhendes Programm zum exakten Drehen und geradeaus fahren präsentieren. Nachmittags fanden dann die drei Läufe beim Robot Game statt, bei denen der Roboter des Teams einige Aufgaben auf dem Spielfeld meisterte, wobei weitere programmierte Lösungen leider fehlschlugen, dennoch erreichte der Roboter respektable 56 Punkte. Während des Vormittags und in den Pausen zwischen den Läufen wurde das Programm noch weiterentwickelt und verbessert. Nach den drei Läufen war klar, dass die Ganerbenroboter im Robot Game lediglich den 11. Platz erreicht hatten und sich somit nicht für das Viertelfinale qualifiziert hatten. Nach dem Finale, das die „Festonauten“ für sich entscheiden konnten, wurden die besten 4 Forschungspräsentationen, darunter die des Ganerbengymnasiums, noch einmal vor dem gesamten Publikum vorgestellt. Die verbleibenden Teams bei der Forschungspräsentation stellten ein Exoskelett, das Bewegungen erschwert um den Muskelabbau zu verringern und eine Weste die die Hauttemperatur der Astronauten ableitet und Schweiß bindet  vor. Schließlich kam es zur Siegerehrung, auf die alle gewartet hatten. Bei der Forschungspräsentation erreichte die von Boris Wein betreute AG den zweiten Platz. Noch  besser schnitt das Team des Ganerben Gymnasiums im Teamspiel ab, hier belegten sie einen sensationellen ersten Platz und durften einen Pokal mit nach Künzelsau nehmen. Das Robot Design wurde mit einem 5. Platz belohnt. In der Gesamtwertung erreichten die Ganerbenroboter 152 Punkte und den starken 4. Platz.