Abiturienten des Ganerben-Gymnasiums gestalten stimmungsollen Rückblick

In der feierlich geschmückten Stadthalle in Niedernhall lud der Abschlussjahrgang des Ganerben-Gymnasiums Künzelsau dieses Jahr am 1. Juli zum Abi-Ball. Das Motto „How I made my ABI…“ lehnt sich dabei an die Sitcom „How I met your mother…“ an. Dass alle Schüler stolz auf das Erreichen des Abschlusses sind, konnte man Ihnen bereits beim Einzug ansehen, als die 64 Abiturienten paarweise in raffinierten Abendkleider und eleganten Anzüge an den applaudierenden Gästen vorbeischritten.

In den Reden nahm Schulleiter Edwin Strasser das Motto auf, und zeigte den Schülern auf, dass sie auf dem Weg zum Abi vieles erlebt haben. Sein Dank galt zu allererst den Kollegen und den Eltern. Aber auch bei den Schülern bedankte er sich für deren Engagement auf der Schullaufbahn. Dass es dabei sicher viel Schönes gegeben habe, aber auch die ein oder andere Krise zu bewältigen gewesen sei. Auch die vielfältigen Möglichkeiten sich in der Schule einzubringen – vom Sanitätsdienst über den Oberstufenchor und die Theater-AG bis hin zur einfachen Gestaltung der indiviuellen Pausen – zeigte er ihnen auf. Er verglich dann den Lebensweg der Abiturienten mit der Reise auf einem Schiff. Die Schule könne vieles mitgeben, zeigen wie man das Schiff segle, wie man es pflege, wie man die Karten zu lesen haben und vieles mehr. Mit dem Zitat „Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will..“  machte er aber deutlich, dass sie jetzt selbst am Steuer sind und mahnte sie, immer wieder den Kurs zu prüfen, den sie für ihr weiteres Leben eingeschlagen hätten.

Dass die Schüler auf ihrem Weg tatkräftig begleitet wurden, machte die Vorsitzende des Freundeskreise Frau Susanne Koch in ihrer Rede deutlich. Sie zeigte an wie vielen Stellen die Schüler Unterstützung erfahren durften, auch wenn das oft unbemerkt im Hintergrund geschehen ist, so bei der Anschaffung besonderer Geräte und Instrumente oder dem Zuschuss bei Exkursionen. Allen Schülern wurde eine Mitgliedschaft im Freundeskreis als Geschenk zum Abitur übergeben, um auch nach der Schulzeit die Verbindung zum Ganerben-Gymnasium aufrecht zu erhalten.

Für die Schüler sprachen Julia Schneider und Emma Wins, die an erster Stelle hervorhoben, wie froh sie seien, es endlich geschafft zu haben. Sie räumten ein, dass neben dem lachenden auch ein weinendes Auge mitschwinge, da jetzt eben die Schulzeit vorbei sei, und damit jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt beginne, wohingegen sich die Wege der langjährigen Gefährten jetzt trennten. Aber auch die beiden Schülerinnen schauten dankbar und glücklich auf die Schulzeit zurück. Zu ihrem Motto „How i made my ABI…“ passend, zogen sie das Fazit: „Es war legen…  warte es kommt gleich …där!“

Neben der Zeugnisübergabe und den Preisverleihungen gab es an diesem Abend noch vielfältige Musikeinlagen und Darbietungen der Kurse, mit denen diese sich bei Ihren Kurslehrern bedankten. So verlief der Abend kurzweilig und amüsant.