Bienvenue en France!

Am Ganerben-Gymnasium können interessierte und motivierte Schüler*innen der 9. Klasse am Frankreichaustausch teilnehmen. Dieser findet seit 1996/1997 im Wechsel mit dem privaten Collège Joseph Collard in Saint-Héand (Departement Loire), der Partnergemeinde Ingelfingens, und dem Lycée Jean Lurçat in Bruyères (Vosges) statt.

Jedes Schuljahr fahren unsere Schüler*innen für eine Woche nach Frankreich und heißen ihre Austauschschüler*innen im Anschluss in Künzelsau willkommen.

Die Vorteile eines solchen Schüleraustausches liegen im schulischen, kulturellen und vor allem auch im persönlichen Bereich. Die Schüler*innen nehmen sowohl am Familienleben als auch am Schulalltag ihrer Austauschschüler*innen teil und haben so die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, aber auch Land und Leute besser kennenzulernen. Neben einem Empfang auf dem Rathaus stehen während des Aufenthalts in Frankreich Ausflüge und Besichtigungen auf dem Programm, um die jeweilige französische Gegend zu erkunden. Während des Austausches mit St. Héand werden beispielsweise die Ausflüge nach Lyon oder der Besuch des Minenmuseums in St. Étienne von unseren Künzelsauer Schüler*innen immer mit Spannung erwartet. Aber auch die Schüler*innen, die am Austausch mit Bruyères teilnehmen, werden nicht enttäuscht: Für sie geht es unter anderem nach Straßburg.

In Zeiten, in denen die Zahl der französischen Schüler*innen, die Deutsch lernen, eher abnimmt, sind wir besonders stolz darauf, unseren Schüler*innen am Ganerben-Gymnasium zwei Partnerschulen in Frankreich als Austauschorte anbieten zu können.