Schuler machen Vorschlag für Experiment auf der ISS

Immer wieder bittet die Maus Kinder um Mithilfe bei spannenden Fragen. Bereits im vergangenen Schuljahr hatte die damalige Klasse 5c des Ganerben-Gymnasiums einen Brief an die Maus geschrieben, in der sie ein Experiment im Weltall vorschlug. Dieses soll jetzt tatsächlich von einem Maustronauten auf der ISS umgesetzt werden. Worum es dabei genau geht, wird nicht verraten, schließlich soll ja auch noch spannend bleiben, was der Maustronaut für eine Aufgabe bekommen hat.

Sehen kann man das ganze bei der Sendung mit der Maus, die am 13. Mai um 9:25 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.

Wieder einmal ist der Sprung von Künzelsau ins All geglückt und die große Treppe erwies sich erneut als „Stairway to heaven“…

Hier noch das Antwortschreiben der Maus:

AW: Schülerexperiment für Maus und Alexander Gerst

Von:  Maus <maus@wdr.de>

An:  “Daniela Müller”

Datum:  03.05.2018 18:38:04

Liebe Frau Müller, lieber Herr Kienle, liebe MausFans der (inzwischen) Klasse 6c des Ganerben-Gymnasiums Künzelsau,

vor über einem Jahr habt ihr uns einen tollen Vorschlag für ein Experiment geschickt, das euer ehemaliger Schüler und unser Maustronaut Alexander Gerst bei seiner nächster Mission auf der Internationalen Raumstation ISS durchführen könnte.

Da alle Materialien, die auf die ISS gebracht und alle Experimente, die dort durchgeführt werden sollen, ganz genau von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dann noch mal von der amerikanischen Behörde für Raumfahrt und Flugsicherheit (NASA) geprüft werden müssen, damit sie für die Astronauten und für die Raumstation ISS nicht gefährlich sind, hat es leider sehr lange gedauert, bis feststand, welches Experiment Alexander dort oben ausführen kann.

Nun aber, sechs Wochen vor seinem Start, können wir euch mitteilen, dass es euer Experiment ist, das Alexander auf der ISS durchführen wird!

In der Sendung mit der Maus am 13.05.2018 ab 09:25 Uhr im Ersten und ab 11:30 Uhr im KIKA werden wir eure Idee allen MausFans vorstellen und zeigen, wie sich Alexander darauf vorbereitet und wie es dann weitergehen wird. Solltet ihr am 13.05.18 keine Zeit haben, die Sendung mit der Maus zu sehen, könnt ihr sie euch danach auch noch eine Woche lang auf unserer Homepage unter

https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/ anschauen.

Wir hoffen, ihr freut euch und wünschen euch ganz viel Spaß beim Zuschauen!

Herzliche Grüße aus Köln,

das MausTeam