Die Theater-AG rund um Sonja Reichert hat sich letztes Schuljahr passend zum Motto der Projekttage “Nachhaltigkeit” damit befasst, wie der Mensch mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen umgeht. In einer kurzweiligen Darbietung nahmen uns zwei Außerirdische mit auf die Reise in die Steinzeit, dann übers Barock bis hin zur Neuzeit und betrachteten jeweils, was die Menschen für Bedürfnisse haben. Gleichzeitig stand aber immer auch die Frage im Mittelpunkt, warum die Menschen obwohl vernunftbegabt doch so verantwortungslos mit der Erde umgehen.

Humorig wurde dem Zuschauer sein eigenes Handeln vor Augen geführt, und so mancher im Publikum dürfte eigene Handlungsweisen in den stark überzeichneten Charakteren wiedergefunden haben.

Die jungen Schauspieler überzeugten durch die Bank, ob als dickbäuchiger Vater, testosterongesteuerte Angeber, pikierte Damen oder verständnislose, hochintelligente Außerirdische. Jeder vermochten auf seine Weise das Publikum zu unterhalten. Ein besonderes Highlight stellte dabei sicherlicht die rasante Autofahrt dar, bei der die Anwesenden gemeinsam pantomimisch auf der Bühne “herumkurvten”.

Die Schlussszene, in der die eingeforenen Schauspieler auf die Leinwand wiesen, auf der ein Zitat von Alexander Gerst zu lesen war, während aus den Lautsprechern Bowies “Spaceman” ertönte, vermochte Gänsehaut zu erzeugen.

Somit war der anschließende Applaus entsprechend verdient und viel auch großzügig aus.