Ein Teil unserer Bigband nahm am Festival Upbeat Hohenlohe teil. Am Samstag, den 13.05.17, durften wir im Alma-Würth-Saal ein Programmteil füllen – und zwar mit Stücken, die wir erst einen Tag davor erhalten haben. Die Proben leiteten Dozenten aus Köln, die mit ihrer Band Mengamo Trio den zweiten Programmteil spielten. Als Gast war der Saxophonist Johannes Ludwig mit dabei.
Für uns ganz neu war das freie Spielen, denn sie brachten uns ein Stück komplett ohne Noten bei. Außerdem waren improvisierte Solos im Mittelpunkt der Workshops. Insgesamt konnte man eine große Steigerung beobachten und somit wurde auch das Konzert zu einem Erfolg. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet, gemeinsam mit den Profis in einer entspannten Atmosphäre neue musikalische Facetten kennen zu lernen.                                            (Johannes Hügel)