Ein Theaterbesuch der außergewöhnlichen Art

In Vorbereitung des schriftlichen Abiturs und im Zuge der Wiederauffrischung der Sternchenthemen besuchten über 30 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen und Frau Merbitz die Umsetzung des Romans „Agnes“ von Peter Stamm als Theaterstück. Dazu fuhren wir am Dienstag, dem 14.03.17, mit unseren Privat-PKWs nach Gerabronn in die Stadthalle. Das Stück selbst hielt sich weitgehend an die Originalvorlage und wurde von einem Schauspieler als Ich-Erzähler und einer Schauspielerin als Agnes verkörpert. Beide gehören der Württembergischen Landesbühne Esslingen an, die für diese Schülervorführung eine ganze Turnhalle (umgestaltet zu einem Theater) füllten. Wir saßen in den ersten drei Reihen und konnten so das Stück sehr gut verfolgen.

Was war nun das Außergewöhnliche? Dass es unruhiger als in einer traditionellen Aufführung war? Nein. Das war eher zu erwarten, da die Turnhalle über 500 Schülerinnen und Schüler fasste. Leider mussten wir am Ende des Stücks erleben, dass der Schauspieler den Beifall mit einer Handbewegung abbrach, somit auf diesen verzichtete und allen Anwesenden eine Standpauke über seine Vorstellung vom Verhalten von Theaterbesuchern während einer Aufführung kundtat. Wir waren schockiert, da wir uns keines Fehlverhaltens bewusst waren und nach wie vor sind…

So wurde das Nachdenken über den Roman und dessen Umsetzung auf der Bühne stärker von der Frage verdrängt, ob das Verhalten aller Anwesenden wirklich so schlecht war, dabei war doch ersteres für uns und die Abiturvorbereitung wichtiger…

Auf jeden Fall wurden wir so zum Nachdenken angeregt.