Am 31.01.2017 fand in der Mensa des Ganerben-Gymnasiums die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreises statt. Unter der Leitung von Frau Susanne Koch wurde von den zahlreichen Aktivitäten und dem Engagement des Freundeskreises berichtet. Besonders hervorzuheben ist dabei der Spendenaufruf, der als Reaktion auf die Flutschäden folgte. Durch zahlreiche Spenden konnten so insgesamt fast 10.000 EUR eingenommen werden, mit deren Hilfe vor allem die Musiklehrer schnell und unbürokratisch für Ersatz von Noten, Instrumenten und weiterer Ausrüstung sorgen konnten.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand dann ab 19 Uhr ein Vortrag über “3D-Druck” statt, in dessen Verlauf Herr Rainer Jaag deutlich machte, dass die Schule bestens ausgestattet und mit dem Thema auch gut für die Zukunft gerüstet sei. Im Vortrag wurde zuerst aufgezeigt, wie 3D-Druck überhaupt funktioniert. Danach wurde gezeigt, welche Bedeutung die einzelnen Druckverfahren in den verschiedensten Branchen haben: Von der Pizza aus dem 3D-Drucker, über das 3D-gedruckte Haus bis hin zur Bauchspeicheldrüse aus dem 3D-Drucker.

Anschließend wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten der 3D-Drucker an der Schule eröffnet und welche Projekte bereits realisiert wurden. Einfache Übungsfiguren standen am Beginn, später wuchs daraus eine ganze Stadt aus dem 3D-Drucker (“Künzeltown”),  Stiftaufsätze als ADHS-Maßnahme wurden ebenso kreirt wie Roboterfahrzeuge und Ausstecherförmchen.

Schüler der KS 2 beim Präsentieren

Gegen Ende des Vortrages präsentierten Schüler der Kursstufe 2 ihre Leuchtobjekte, die ebenfalls dem 3D-Drucker entsprungen sind. Daneben fanden sowohl die CNC-Fräsen als auch die µ-Controller ihren Einsatz.

Die Objekte zeigten, wie kreativ die Schüler im Umgang mit Technik sind, aber auch, welche filigranen und erstunlich professionell wirkenden Arbeiten damit möglich sind.