First Lego League Roboter AG

Am Samstag den 17.12.2016 fand ein weiterer Roboterwettbewerb der FIRST® LEGO® League (FLL) in der Experimenta Heilbronn statt, der ganz unter dem Motto „Animal Allies – Beziehungen zwischen Mensch und Tier“ stand. Die Roboter AG unserer Schule trat auch dieses Jahr wieder bei diesem Wettbewerb an und konnte den 1. Platz im Robot Design, den 2. Platz in der Forschungspräsentation und den 2. Platz in der Gesamtwertung belegen. Damit hat sich das Team der Roboter AG erstmalig in der Geschichte des Ganerben-Gymnasiums für das FLL Semi Final am 22.01.2017 in Offenburg qualifiziert. Timo Mayer (10a), Max Rüdinger(10a), Brian Hinz (10a), Jonah Stier (8a),Theo Rüdinger (7a) [nicht auf dem Bild], Lukas Gottschlich (6c), Stjepan Marjanovic (6c),  Lilli Rosa Walter (6c), Justin Timochin (6a) und Konstanze Hinz (6a) konnten dabei im Robot- Design den 1. Platz, in der Forschungspräsentation den 2. Platz und, in der Gesamtwertung den 2. Platz erreichen. Während den Vorbereitungen zum Wettbewerb wurden die Schüler von Herrn Wein unterstützt.

Für die Forschungspräsentation hatte sich die AG mit der Thematik „Wildunfälle“ auseinander gesetzt. Die Schüler entwickelten eine Idee, wie man mit Hilfe von Wärmebildkameras und kommunizierenden Robotern die Anzahl der Wildunfälle deutlich reduzieren kann.

Das globale Bildungsprogramm FIRST® LEGO® League, ein MINT-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren, findet bereits zum 15. Mal in Zentraleuropa statt. Der weltweit größte Roboter- und Forschungswettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Zwischen November und Januar nehmen die FLL Teams an den Regionalwettbewerben teil. Die besten Teams treten anschließend bei den Semi Finals gegeneinander an und können sich dadurch als Team, das Zentraleuropa beim internationalen Wettbewerb vertritt, qualifizieren. Die FLL führt Schülerinnen und Schüler an Wissenschaft und Technologie heran, erleichtert ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern und motiviert sie frühzeitig für einen Ingenieur- oder IT-Beruf.

Vielen Dank an die Firmen Würth IT und Rüdinger für die Unterstützung mit Robotern, PCs, T-Shirts und den Teilnahme Gebühren.