Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 mit Kernfach Chemie des Ganerben-Gymnasiums Künzelsau besuchten mit ihrem Fachlehrer Herrn Pruszydlo und Frau König im Rahmen einer Betriebsbesichtigung die Zuckerfabrik der Südzucker AG in Offenau. Hier wurde der Weg von der Rübe bis zum Zucker anhand eines einführenden Films und danach bei der Führung über das Betriebsgelände nachvollzogen. Die Anlieferung der Rüben mittels LKW, das Abladen der LKW mithilfe eines Wasserstrahls, die Reinigung und Zerkleinerung der Rüben sowie die Extraktion und Kristallisation des Zuckers konnten in einzelnen Schritten nachverfolgt werden. Die vollautomatische Abfüllung und Verpackung der fertigen Produkte rundeten den Weg der Rübe ab.

Während des Rundgangs gab der Werksführer auch zusätzliche Informationen an die Schüler weiter, z. B. was es bedeutet, in einer Zuckerfabrik zu arbeiten und welche hier Tätigkeiten anfallen. Besonders eindrucksvoll konnten die Schüler hierbei die warmen Temperaturen von über 30°C in der Fabrik bei der Führung erleben.

Die Teilnehmer bekamen darüber hinaus einen Einblick in die große Produktpalette einer Zuckerfabrik und die weiteren Produkte des weltweit operierenden Konzerns Südzucker AG.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Nachmittag insgesamt einen Produktionsprozess, der auch für den Unterricht interessant und relevant ist, real und direkt erfahren und nachvollziehen.