Im Steinzeitprojekt erfuhren die Schüler der 6.Klassen vieles über die verschiedenen Epochen bis zur Altsteinzeit. Dabei war Hands on bei der Aktion Gross geschrieben. So konnten die Schüler Steinbearbeitungstechniken, Klima und Tierwelt, Lebensweise, Jagdtechnologie, Kleidung, Schmuck und Kunst sowie das steinzeitliche Feuermachen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, da es viele Anschauungsobjekte gab und die Schüler auch immer wieder selbst mitmachen durften. Die einschneidenden Veränderungen, die vor allem in der Neusteinzeit vor sich gingen,  und deren Auswirkungen bis ins Heute konnten an einfachen Beispielen nachvollzogen werden.

In einem Praxisteil durften die Schülerinnen und Schüler mit authentischen Materialien und Werkzeugen einen altsteinzeitlichen Gegenstand, wie beispielsweise eine verzierte Knochenspitze, selbst herstellen. Mit Fellen und Originalfunden sowie zahlreichen sehr hochwertigen Repliken wurde das Lernumfeld authentisch und spannend gestaltet, so dass man glauben konnte, tatsächlich in der Steinzeit gelandet zu sein. Die Schüler konnten viel Interessantes über die Menschen der Frühzeit erfahren und hatten auf jeden Fall Spaß an dem Steinzeitprojekt. Dabei hat sich auch gezeigt, wie interessant und lebendig Geschichte sein kann.